September 2009

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Das OneNote Liebesvideo

Vor kurzem bin ich im Rahmen meines kleinen OneNote Tutorials doch glatt über ein Video gestoßen, dass das Potential hat, zu einem der besten Werbevideos von Microsoft zu werden. Es beginnt damit, dass sich 2 Menschen im Bett wälzen, doch seht am besten selbst….. Man beachte vor allem die geschmackvollen Hemden der Freunde von OneNote – die lustigen Logos darauf kommen doch irgendwie bekannt vor – wenn ich eines davon geschenkt kriegen würde, ...

Zellen splitten in Excel

Manchmal kommt man auf Probleme, die leicht lösbar scheinen, sich aber als ungemein schwierig entpuppen. Heute ist mir genau so etwas passiert: wie splitte ich eine Zelle in Excel entzwei? Also: mein erster Gedanke: Zelle markieren, rechte Maustaste und……kein "Zelle teilen" Befehl gefunden! Aber so schnell gibt man ja nicht auf: irgendwo im Ribbon muss das doch sein: ja, ist aber ausgegraut. Gibt’s doch gar nicht? Das muss doch funkti...

Office als Online App

Dass Microsoft die Office 2010 Version auch als Online Service anbieten wird, ist ja schon länger bekannt. Wie das jedoch genau aussehen wird, davon können sich seit heute einige 1000 Betauser ein eigenes Bild machen. Fest steht, dass es folgende Applikationen auch als Online Service geben wird: Word, Excel, PowerPoint und die Notizsoftware OneNote. In der derzeitigen Beta sind noch einige Funktionen nicht freigeschalten, so kann man moment...

OneNote Miniserie I: Sharing

Wie bereits angekündigt startet nun eine kleine Miniserie rund um OneNote. Und womit könnte man am besten beginnen als mit den Sharingmöglichkeiten: OneNote bietet davon nämlich eine ganze Menge. Neben dem einfachen Senden per Mail kann man entweder ein "Freigegebenes Notizbuch erstellen" oder eine "Livefreigabesitzung" starten. Einer der Hauptunterschiede dabei: ein freigegebenes Notizbuch kann auf SharePo...

Teilen ist seliger denn nehmen…

Es ist ein offenes Geheimnis: diejenigen, die mich kennen, wissen dass ich begeistert bin von OneNote. Und diejenigen, die mich nicht kennen, wissen es spätestens jetzt. Ich notiere mir alles was man nur notieren kann in OneNote: Besprechungen sowieso, ToDo Listen, Rezepte (ja, ich koche auch hin und wieder, von irgendwas muss der Mensch ja leben), bis hin zu Recherche-Ergebnissen und natürlich Blogtexten. Und wenn es den Job eines OneNote Prod...