November 2009

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Open Office Dokumente (ODF) mit Microsoft Office öffnen

Technorati Tags: Office 2007,Office 2007 Service Pack 2,Open Office,OpenDokument-Format,ODF Immer wieder gibt es Fragen zum OpenDokument-Format (ODF) und ob sich Dokumente, die z.B. mit Open Office erstellt wurden auch mit Microsoft Office öffnen lassen. Die Antwort heißt: Ja! Was früher nur über ein Add-In möglich war, geht mit dem seit April 2009 verfügbaren Microsoft Office 2007 Service Pack 2 voll integriert. Office 2007 ermöglicht damit d. . .

Outlook 2010 - Erste Eindrücke

Endlich: Ribbon in Outlook und mehrere Exchange Accounts im selben Profil Das Erste, das einem im neuen Outlook auffällt, sind natürlich: die Ribbons. Nachdem ja bereits in der Office 2007 Version die Applikationen Word, Excel, PowerPoint und Access mit der Multifunktionsleiste ausgestattet waren, fragten sich viele Benutzer, die sich eine einheitliche Bedieneroberfläche wünschten, wann es denn auch für die anderen Office Applikationen soweit. . .

Office 2010 Beta 2 - die Installation

Jetzt gehts also ans Eingemachte: nach dem Download der ca. genau 650 MB kleinen Office 2010 Exe Datei unter http://www.microsoft.com/office/2010/de/download-office-professional-plus/default.aspx ging ich gespannt ans Installieren des neuen Office Pakets. 1. Zunächst also der schwierige Doppelklick auf das Exe File. Hier kann die Standardinstallation oder eine Wunschinstallation ausgewählt werden:   2. Da die Standardinstallationvarian. . .

Office 2010 Beta 2 ist live!

Die langersehnte Beta 2 von Office 2010 ist live und und seit 19 Uhr lokaler Zeit öffentlich downloadbar. Für alle diejenigen, die das neue Office 2010 ausprobieren wollen, daher einige Infos vorab: 1. System Requirements Für Office 2010 gelten dieselben Systemvoraussetzungen wie für Office 2007 - wenn du also schon Office 2007 auf deinem PC laufen hast, wird auch Office 2010 ohne Probleme funktionieren. Office 2010 benötigt als Betriebssyst. . .

Countdown zu Office 2010

In wenigen Stunden wird es wohl soweit sein - dann ist die erste Public Beta des neuen Office 2010 (Beta 2) herunterladbar! Allein wenn man sich anschaut, was sich alles im Office 2010 Client getan hat, wird einem schwindelig. Eine kleine Auswahl gefällig? eingebaute Bild- und Videobearbeitung in PowerPoint (von Videoschnittfunktionen/trimming bis zu Verblassungs- und Spiegeleffekten ist alles drinnen) die benutzerfreundliche Multifunktio. . .

Netbook? Kein DVD-Laufwerk? Wie Sie dennoch Microsoft Office installieren können ...

Fast jeder hat schon eines - entweder als Zweitgerät, als Drittgerät oder vielleicht sogar als “Hauptgerät”. Die Rede ist vom kleinen, handlichen Netbook, das gerade im letzten Jahr einen regelrechten Boom ausgelöst hat. Viele der Geräte hatten in der Vergangenheit Windows XP vorinstalliert, neue Geräte gibts natürlich auch bereits mit Windows 7. Egal wie - auf beidem läuft Office 2007 probleml. . .

Emails automatisch verzögert senden

Wer kennt das nicht: gerade auf Senden gedrückt, und eine Sekunde später fällt einem siedend heiß ein, dass die Attachments fehlen, oder ein Empfänger nicht auf der Mail ist. Am schlimmsten sind die Mails, die an die falschen Adressverteiler oder gar an alle im Unternehmen ging, statt nur an eine bestimmte Person. Im besten Fall ist einem sowas einfach nur peinlich - es soll aber schon Karrieren gegeben haben, die daraufhin abrupt endeten... Damit. . .

Office 2003 oder 2007 - am besten beides!

Warum sich für eine Office Version entscheiden - wenn man doch mehrere gleichzeitig auf einer Maschine haben kann? Dies dachte sich wohl der OfficeBlog Leser Jos, der einen sehr interessanten Artikel zum Thema Office 2003 und 2007 nativ auf einem Rechner geschrieben hat. Im Prinzip ist die Vorgehensweise nicht allzu kompliziert: zuerst Office 2007 installieren, dann Office 2003, und dann braucht man noch einen kleinen Registryeingriff... Aber le. . .

BI Konferenz - jetzt anmelden!

  Nein, nicht was ihr denkt: BI steht hier für Business Intelligence. Gerade für Office Fans ist das Thema spannend, denn neben Excel (das natürlich die Mutter aller BI Anwendungen ist und bleiben wird), gibt es von Microsoft mittlerweile eine große Anzahl von interessanten Lösungen zum Thema Business Intelligence. Daher, wenn es euch irgendwie möglich ist, lasst euch diese Veranstaltung nicht entgehen: Hier der offizielle Einladungstext u. . .

Microsoft Office Developer Event bei Microsoft Österreich

Eine super Möglichkeit beim MSDN Briefing "Office 2010 & SharePoint 2010 Development" einen Überblick über folgende Developer Themen zu bekommen: Office 2010 Cliententwicklung mit Visual Studio Tools for Office 2010 Applications & Development auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010 Am 27.11.2009 um 09:00 Uhr bei Microsoft Österreich in Wien Vortragende: Max Knor, Peter Palierer Link zur Anmeldung: MSDN Briefing Novemb. . .