January 2010

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Building Blocks - das unbekannte Wesen

Eigentlich wollte ich heute über die Office Tabs, ein kostenloses Add-In eines chinesischen Herstellers berichten. Allerdings funktioniert mein Word 2010 nach Installation der Office Tabs nicht mehr, daher habe ich es für diesesmal gelassen, und probiere es später mit dem Release Kandidaten von Office wieder. Nein, diesmal beschäftige ich mich mit den Building Blocks, ein oft unterschätztes, manchmal untergegangenes Feature, das aber eine Menge . . .

Office 2010 und 2007 parallel installieren

Schon öfters ist in diesem Blog die Frage aufgetaucht, ob man Office 2007 und Office 2010 parallel installieren kann, und die Antwort lautet schlichtweg: Ja! Wenn man einige Dinge berücksichtigt.... 1. Zunächst müsst ihr ganz normal die Installation starten (den Download zur Office 2010 Public Beta und weitere Informationen gibt´s hier: http://www.officeblog.at/post/2009/11/18/Office-2010-Beta-2-ist-live!.aspx) Beim Startbildschirm der Installati. . .

Office 2010 Theme für Windows 7

Für alle Hardcore-Officefans ein absolutes Muss: es gibt nun ein wirklich nettes Office Theme, um Windows 7 endlich hübscher zu machen. Aussehen tut das ganze so: Die Installation ist recht simpel (genaue Instruktionen sind in der Readme Datei des Theme Packs). Den Download dazu gibt es hier: http://terminatethesystem.deviantart.com/art/Office-Live-Scenic-2010-151577664?offset=0#comments Leider funktioniert der Download-Link aus unerfindlich. . .

Office Web Apps vs. Google Docs: Teil 2 - Excel

Nachdem ich die letzten Beiträge fast nur mit PowerPoint zugebracht habe, dachte ich mir, heute wirds Zeit, die Office Rechenmaschine auszupacken. Excel - im Vergleich zwischen den Office Web Apps und Google Docs. Excel als Office Web App Genauso wie PowerPoints kann ich ein bestehendes Excel-File auf mein Skydrive laden und von dort die Office Web Apps starten (eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie das geht gibts hier: http://www.officeblog. . ..

"Statt mit einem Joint, betäub ich euch mit PowerPoint"

Was sind nicht schon für Bücher dazu geschrieben worden: Erzählen statt Aufzählen, Zen - die Kunst der Präsentation oder auch jüngst: PowerPoint: Macht und Einfluss eines Präsentationsprogramms. Man möchte daher meinen, es hätte sich schon herumgesprochen, dass man Slides auch ohne Aufzählungen gestalten kann, und seine Zuhörer nicht mit seinen Folien zwangsläufig einschläfern muss. Die schärfste Aussage dazu hörte ich vor einiger Zeit von eine. . .

Office Web Apps vs. Google Docs: Teil 1 - Die Präsentation

Wie bereits in meiner letzten Post angerissen scheint der Wettstreit zwischen Microsoft und Google gerade im Officebereich dieses Jahr heftig zu werden. Zeit also mal einen Vergleich zwischen den derzeitig verfügbaren Onlineversionen von Office der beiden Kontrahenten zu ziehen. Im Teil 1 dieses Vergleiches habe ich die beiden Applikationen auf ihre Tauglichkeit für das Bearbeiten von Präsentationen geprüft. Berechtigungen Ich lege zunächs. . .