May 2010

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Eigene Verzeichnisse in Word verwenden

Nach WM-Excelfiles und Panini-Bildern wird es wieder einmal Zeit, sich einem "seriösen" Office Thema zu widmen: der Blogleser Michael Hörmann schreibt seit einiger Zeit an seiner Diplomarbeit - natürlich mit Word - und stieß dabei auf folgende Frage: "Ich schreibe aktuell an meiner Diplomarbeit in der ich mehrere Code-Passagen einfüge. Diese Code-Stücke muss ich ähnlich einer Abbildung (und einem Abbildungsverzeichnis) beschriften. hier ein Beis. . .

Panini Tauschbörse mit Office Apps

In knapp 3 Wochen ist es soweit: die Fussball WM beginnt und davor wie alle 4 Jahre das gleiche Spektakel: Erwachsene Menschen, die wie die Buben zusammenstehen, und Bilder von Fussballern tauschen. Ja, ich gebe es zu, auch mich hat die Panini Sucht erwischt. Aber statt der mühsamen Tauscherei, habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, das alles sehr gemütlich ablaufen zu lassen: ich tausche die Panini-Pickerl einfach über die Office Web Apps, und. . .

Office Launch Day

Am 12.5. war es also soweit: Stephen Elop, der "Office"-Präsident, launchte offiziell Office 2010 und SharePoint 2010.  Der Launch begann zunächst mit einer Runde von international tätigen Kunden wie zum Beispiel des Telekomkonzerns KPN oder des Nahrungsmittelunternehmens Del Monte, die jeweils aus ihrer Sicht erzählten, wie sie Office 2010 und SharePoint einsetzen, und welchen Businessimpact der Einsatz der neuen Software hat. Nach. . .

Outlook 2010: Mailheader mit einem Klick

Koppi fragt am WindowsBlog.at: Mich würde interessieren wie man wieder an die Internetkopfzeilen im OLK2010 rankommt ohne die Mail erst zu öffnen. Nun,... dazu ist eine kleine Änderung an der Oberfläche notwendig. Nicht so oft benötigte Funktionen sind mitunter "verbannt". Macht aber nichts, das ist schnell korrigiert. Ich verwende dazu die Schnellzugriffsleiste ganz oben (Mail ist nicht geöffnet, sondern ganz normale Ansicht des Ordners) un. . .

Office Docs in Facebook

Eine der interessantesten Neuerungen im "Office als Cloud Service"-Bereich sind die neuen Office Doks für Facebook: die Idee ist simple, aber genial: die Office Web Apps könnt ihr nun als Facebook Web App hinzufügen und direkt von Facebook verwenden. Beispielsweise kann man so mit einem Klick PowerPoints mit Freunden auf Facebook sharen:   Wie das ganze funktioniert zeigt dieses Video recht eindrucksvoll: Die Office Docs für F. . .