June 2010

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Übersicht Pur: WM in Visio sehen

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, die WM zu sehen, dass man ihr eigentlich nicht mehr entkommen kann: im Fernsehen, über Live Streams im Internet, die besten Szenen auf Youtube, im Radio und in den Zeitungen sowieso. Die wohl Übersichtlichste gibt es jetzt in Visio. Ja, genau, richtig gelesen, in Visio. Einige Microsofties haben die Pausen zwischen den WM Spielen genutzt, und eine übersichtliche Map aller WM Spiele mit Scores und Aufst...

Verflixt! Wo ist der Befehl in Office 2010?

Kaum ist Office 2010 allgemein verfügbar, schon gibt es die neue Umstiegshilfe, die es auch schon für Office 2007 gab (für Office 2007: siehe hier http://www.officeblog.at/post/2009/08/29/Verflixt!-Wo-ist-der-Befehl-in-Office-2007.aspx) Die Rede ist natürlich von den Interaktiven Referenzhandbüchern für Office 2010. Wenn ich zum Beispiel haargenau weiß, wo ich in PowerPoint 2003 ein Video eingefügt habe, dann zeigen mir die interaktiven Referenz...

Wir sind Office!

Was soll man zum heutigen Tag nur sagen, ausser dass es ein Freudentag ist! In Anlehnung an die Papstwahl kann man eigentlich nur ausrufen: Habemus Office! (für alle Nichtlateiner: wir haben Office!) Die heutige Pressekonferenz in den Schauräumen von Bene Möbel (Wien 1) war der Startschuss zur allgemeinen Verfügbarkeit von Office 2010. In jedem Saturn, Mediamarkt, Ditech sowie im Fachhandel eures Vertrauens steht Office 2010 nun in den Regal...

Twitter für PowerPoint

Zugegeben -  zunächst war ich etwas verwirrt: was hat Twitter mit PowerPoint zu tun. Und überhaupt: nimmt der Twitterhype nicht schon langsam skurrile Formen an? Auf den zweiten Blick jedoch offenbarte sich mir die ganze Nützlichkeit eines solchen Tools: gute PowerPoint Präsentationen leben ja von möglichst viel Interaktivität und dem Einbeziehen des Publikums. Warum nicht die adhoc Feedbackmöglichkeiten von Twitter verwenden, um Meinungen ...

Panini!

Es ist ja eigentlich eine Schande: die WM hat schon begonnen, und ich habe noch immer nicht alle Panini Pickerl beisammen. Also hier nochmal ein Versuch, dieses wirklich wichtige Thema möglichst bald abschliessen zu können Zu diesem Behufe (ein schönes Wort, findet ihr nicht?), habe ich meine Fehlenden und Doppelten auf die Office Docs in Facebook gestellt (mehr zu dem Thema findet ihr übrigens in diesem Officeblogbeitrag: http://www.officeblog...

Office 2010 in den Startlöchern

In wenigen Tagen ist Office 2010 nun endlich auch für Endkonsumenten zu haben. Die Office Editionen für Unternehmen wurden ja bereits am 27. April bzw. 12. Mai gelaunched. Die Editionen für Consumer wie es so schön neudeutsch heißt kommen nun in einigen Tagen in den Handel. Um euch ein bisschen einzustimmen, habe ich 2 Videos unser Schweizer Nachbarn entdeckt, die das ganze – ein wenig – humorvoll betrachten. Wer auf Schweizer Humor steht, sollt...