August 2010

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Schneller Office 2010 Einstieg

Seit kurzem gibt es die neuen Schnelleinstiegskarten: nein, damit ist keine neue Form von Bahntickets gemeint, und auch Kinokarten kriegt man deshalb nicht schneller. Die Karten helfen beim Einstieg und Umstieg auf das neue Office 2010. Einfach herunterladen, ausdrucken, und über den Schreibtisch hängen, an die Wand pinnen oder zur Lektüre am WC auflegen: es verfehlt die Wirkung nie. Die wichtigsten Funktionen pro Office Anwendung sind auf d. . .

Das Kreuz mit der Seitennummerierung

Als ich heute früh gemütlich mit meinem kongenialen Kollegen Georg Binder (vom Windowsblog) beim Kaffee saß und über die Welt und Office im speziellen philosophierte, kamen wir just auf das Thema Seitennummerierung zu sprechen - ich weiß auch nicht, wie zwei normale Menschen, die sonst durchaus geachtete Bürger mit einwandfreiem Leumund sind (naja zumindest ich, bei Georg bin ich mir nicht so sicher ) auf solch ein irrwitziges Thema kommen. Wie a. . .

PowerPoints unendliche Weiten

Eigentlich wollte ich heute mal über Word Templates schreiben, aber wie so oft kam ich auf ein völlig anderes Thema: PowerPoint Design! Immer wieder bin ich fasziniert, was andere Leutchen so mit PowerPoint alles anstellen. Nicht die 08/15 Geschichten, sondern die Sachen, die ein bisschen verrückt sind: z.B. eine Animation, an der ein Team eine Woche lang 150 Slides mit Animationen gebaut hat, um die Jahreszeiten darzustellen. Schaut ziemlich co. . .

Mein Facebook ist in Outlook

Nun ist auch endlich der Facebook Connector für Outlook fertiggestellt - Zeit, das ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Zuallererst muss man sich den Outlook Social Connector Provider für Facebook auf den Microsoft Download Seiten herunterladen. Zu finden ist das unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=ce8b7517-234c-48a1-a655-324a88893b02#filelist Gleich auf ausführen geklickt, und es erscheint . . .

PDF Unterstützung in Microsoft Office 2010

Bereits seit Office 2007 ist es ja möglich, direkt in Microsoft Office PDF-Dateien zu erstellen bzw. Microsoft Office Dokumente in PDFs umzuwandeln. Mit Microsoft Office 2010 wurde diese Funktion nun um ein praktisches Feature erweitert: Es ist möglich mit nur einem Klick ein Office Dokument als PDF zu senden. Sehr praktisch finde ich das, vor allem wenn man häufig Dokumente, Präsentationen o.ä. an Externe verschicken m&. . .