January 2011

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

RSS Feeds in Outlook

Ich werde öfters gefragt, wie denn das mit den RSS Feeds in Outlook funktioniert. Meine Antwort: "Ganz simpel!". Da das den meisten nicht genügt (mir ein Rätsel), habe ich mich nun aufgerafft, die Sache mit den RSS Feeds anhand des Officeblog.at zu zeigen. Nehmen wir einmal an, ihr wollt die neuesten Beiträge des Officeblogs direkt in euer Outlook bekommen (ein absurder Gedanke, ich weiß). Kein Problem, ihr könnt ja den Officeblog als "RSS Feed". . .

OneNote Notizen mit dem iPhone

Ja, auch das geht seit neuestem (siehe: http://www.officeblog.at/post/2011/01/22/OneNote-Notizen-mit-Windows-Phone-7-synchronisieren.aspx). Angeblich hat Microsoft mehr als ein Jahr an der App für das iPhone gearbeitet - wie dem auch sei, nun kann man auch mit Apples iPhone (und nicht nur mit dem Windows Phone 7) OneNote Notizen synchronisieren. Das musste ich mir natürlich anschauen (obwohl ich seit Anfang Jänner nun ein WP7 habe, und sehr glück. . .

OneNote Notizen mit Windows Phone 7 synchronisieren

Fast sind die wichtigsten Dinge am Windows Phone 7 (WP7) eingerichtet, aber noch fehlt etwas Entscheidendes: die Einrichtung von OneNote, damit ich meine Notizen unterwegs einfach sammeln und mit dem Desktop synchronisieren kann. Die Einrichtung kann direkt über das WP7 erfolgen oder/und über den Desktop. Auf dem WP7 den Office Hub auswählen und im OneNote Screen auf das Icon "Alle" drücken. Dann "Aktualisieren" auswählen und schon wird man . . .

Outlook Sync mit Windows Phone 7 einrichten

Zu den ersten und wichtigsten Tätigkeiten gehört natürlich das Einrichten von Mail, Kontakte und Kalender Synchronisation auf dem Windows Phone 7 (WP7). Nachdem der Hotmail Account ja beim Registrieren gleich eingerichtet wurde, braucht man dafür nichts mehr tun, aber ganz ehrlich: meine wirklich businesskritischen Mails erhalte ich nicht über Hotmail sondern über meinen Exchange Account. Noch dazu da man das WP7 ja nicht per Kabel mit Outlook sy. . .

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Windows Phone 7

So knapp nach Weihnachten hab ich mir noch selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe: ich hab mir ein Windows Phone 7 gegönnt, aus Neugier und weil ich wissen wollte, wie gut es wirklich mit Office zusammenspielt. Und überhaupt: nach 2 Jahren iPhone wollte ich mal was Neues sehen. Das Gerät: ein HTC 7 Spitzname Mozart, im Vergleich mit dem iPhone eine Spur größer, dafür aber auch mit einem größeren Schirm. . . .