August 2011

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Digitale Rechnung schreiben - leicht gemacht

Über digitale Rechnungen hat man ja schon manches gelesen, und nachdem ich auch selbständig bin, hat es mich schon immer gejuckt, meine Rechnungen digital zu verschicken. Leider braucht man da normalerweise einiges an Software und eine Signatur, sonst kann man das Verschicken per Mail vergessen. Bis jetzt: durch die Initiative der Wirtschaftskammer und Microsoft Österreich gibt es nun ein kostenfreies ebinterface Plugin für Word 2007 und Word 201...

Excel und Drucken: die Zweite

Ein kleiner Tipp für zwischendurch: letztens wurde ich gefragt, wo man die Druckansicht in Excel 2010 findet, in der man festlegen kann, was und wieviel auf der Seite gedruckt wird. O-Ton: “Das Ding, wo man mit der Maus den Druckbereich festlegt”. Nun, ist gar nicht so schwer zu finden: die sogenannte Umbruchvorschau ist im Menüband Ansicht unter Umbruchvorschau zu finden. Dort bekommt man auch gleich den Hinweis, dass man mit “Mausziehen” di...

Office 365 als gratis eBook

Ein neues kostenloses eBook zum Thema Office 365 hat das Licht der Welt erblickt. Darin erfahrt ihr viele interessante Details zum Einrichten und vor allem über die Anwendungsmöglichkeiten der Cloud Services von Microsoft. Die Themen umfassen unter anderem: Erstellen des Office 365 Accounts Einrichtung und Administrieren von Office 365 Zusammenarbeit im Team über die Cloud Verwenden von Outlook Web App Erstellen von Mails ...

Aktion: Outlook und Access gratis für Studenten

Man kennt das manchmal von Hotelketten: man hat ein Doppelzimmer gebucht, und bekommt mit etwas Glück ein kostenloses Upgrade auf eine Suite angeboten. Sowas gibt es jetzt auch bei Microsoft Office, aber nur für Studentinnen und Studenten! Die Uni hat zwar noch nicht begonnen, trotzdem läuft bereits jetzt schon eine nette Promotion: beim Kauf von “Office Home and Student 2010” können Studenten Outlook, Publisher und Access 2010 als Academic Versi...

Excel Queen 2011 kommt aus England

Es klingt fast kurios, ist aber ein ernstzunehmender und gar nicht trivialer Wettkampf: die jährlich stattfindende “Worldwide Competition on Microsoft Office”. Dieses Jahr fand der heiß umkämpfte Wettkampf in San Diego, USA, statt (hier ein kleines Video dazu): Über 220.000 Kandidaten aus 57 Ländern (darunter natürlich auch Österreich, Deutschland und die Schweiz") nahmen an den Wettkämpfen Anfang August teil, gewinnen konnten jedoch nur ...