September 2011

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Es kommt auf die Technik an, nicht auf die Größe

Im Rahmen unseres “PDF mit Office 2010” Ausflugs (siehe http://www.officeblog.at/post/2011/09/25/Dokumentbereich-als-PDF-speichern.aspx) bekam ich eine interessante Frage eines Officebloglesers, die mich zu einem Experiment inspirierte. Die Frage lautet schlicht: wenn man einen Text von 60 Wörtern unter Office 2010 als PDF abspeichert, so ist das File wesentlich größer, als wenn dies über eine PDF-Druckersoftware gemacht wird. Unter Office 2010 n...

Office in Mangos

Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, ist die neue Version (7.5 um es genau zu nehmen) von Windows Phone unter dem Codenamen Mango veröffentlicht worden. Für eingefleischte Officionados natürlich ein Grund, mal hineinzuschauen, wie das mobile Office in der Mango wächst und gedeiht. Ich hab mir daher das wilde Früchtchen einmal zur Brust genommen, und angeschaut, was denn im mobile Office alles neu ist. Zunächst einmal ist der Einstieg nun sehr ...

20 Jahre Microsoft Research

Im September 1991 wurde eine der wichtigsten Bereiche innerhalb von Microsoft gegründet: die Microsoft Research Abteilung. Ihr haben wir viele Office Features zu verdanken, ohne die Office heute gar nicht mehr denkbar wäre. Wie zum Beispiel die Grammatikprüfung, erstmals in Office 97 integriert. Oder die Smarttags, die kleinen Helferlein direkt bei der Eingabe von Text und Information. Im Web wird das natürlich ein wenig gefeiert, und es ist wir...

Dokumentbereich als PDF speichern

Das Speichern als PDF in Office 2007 und Office 2010 ist eine feine Sache (siehe Officeblog Eintrag http://www.officeblog.at/post/2010/08/05/PDF-Unterstutzung-in-Microsoft-Office-2010.aspx). Einige Officeblogleser fragten aber berechtigterweise: Schön, dass ich das ganze Dokument speichern kann, aber was ist, wenn ich nur einen Teil in PDF umwandeln will? Alles kein Problem, ein zusätzlicher Klick, und vieles ist möglich . Schauen wir uns das Ga...

Willkommen zurück in der Schule

Was früher für mich mehr nach einer Drohung klang, ist mittlerweile lustigen Reminiszenzen gewichen: für mehr als 1 Million Schüler begann letzte und diese Woche wieder die Schule. Vielleicht habt ihr gerade eure Kinder eingeschult, oder sie bekommen ihren ersten Laptop zum Schulbeginn. Oder ihr seid Lehrer und wollt für eure Schüler noch noch Materialien vorbereiten. Wie dem auch sei, zum Start in die Schule gibt´s jede Menge Office Goodies. ...

PowerPoint Video Vorlagen zum Download

Immer wieder bin ich auf der Suche nach feinen netten PowerPoint Vorlagen. Nun, die üblichen Designs kennt man ja, aber manchmal will man einen besonderen Effekt erzielen. Etwas nicht Alltägliches zeigen. Dabei bin ich auf einige nette PowerPoint Vorlagen gestoßen – das Besondere dabei: es sind Templates mit eingebauten Videoelementen, also nicht statische, sondern dynamische Designs. Mit dabei sind Vorlagen im Retrostyle, wie beispielsweise ein...