November 2011

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Weihnachtsupdate für Skydrive

Nachdem vor einigen Wochen die Office Web Apps über Skydrive mit vielen neuen Funktionen "aufgepimpt" wurden (z.B. direktes Drucken aus der Office Web App heraus), ist nun Skydrive (http://skydrive.live.com)  an der Reihe. Nett sind vor allem folgende neue Features: 1. Leichter Arbeiten mit Rechtsklick Ist euch schon mal der Rechtsklick auf Webseiten abgegangen? Besonders, wenn ihr an Dokumenten arbeiten wollt? Geht nun im neuen Skydriv. . .

Wieder gratis eBooks bei MS Press

Gerade hat mit dem 1. Advent die Weihnachtszeit begonnen und Microsoft Press startet, so wie letztes Jahr, eine kleine  Beschenkungsrunde: jede Woche gibt es nun bis Weihnachten ein eBook rund um Office vollkommen gratis! Das erste Buch ist ein netter Überblick über die wichtigsten Funktionen von Office 2010 - eine hervorragende Einstiegs- und Umstiegshilfe! Alles, was ihr dazu tun müsst, ist auf diesen Link zu klicken: http://advent.micr. . .

Video: Wir nennen es Arbeit

Ein wirklich grenzgeniales Video zum Thema: Das neue Arbeiten hat Microsoft gerade online gestellt. Ihr erinnert euch: Microsoft Österreich bezog vor wenigen Wochen ihr neues Office (Touren gibt´s übrigens hier zu buchen: http://www.officeblog.at/post/2011/11/20/Wir-nennen-es-Arbeit.aspx), und um jedem in Wien das Neue Arbeiten zu zeigen, drehten sie gleich dieses Video: Ziemlich geniale Geschichte - Hut ab! Und noch dazu bei dem Wetter am Rin. . .

Yoga Quest mit Outlook

Ein nettes Video von den Outlook Leuten zum Thema: warum man lieber nicht sein Handy zum Yoga mitnehmen sollte: Mir wird ganz schwindlig bei der Menge an Aktivitäten, die alle an einem Tag erledigt, verschoben und gemanaged werden, und doch erinnert es mich an einen ganz normalen Tag in unserem "Work-Life" ausbalanciertem Leben. Trotzdem sieht man schön, wo Outlook einem helfen kann, den Stress zumindest besser zu managen: mit gemeinsamen Kale. . .

Wir nennen es Arbeit

Diesmal geht es um ein Office ganz anderer Art! Der Titel des Buches "Wir nennen es Arbeit" von Sascha Lobo, den ich das Vergnügen hatte vor kurzem persönlich kennenzulernen, verspricht nämlich einiges: Selbstbestimmtheit, eigene Kreativität ausleben und trotzdem Geld verdienen jenseits einer Festanstellung (siehe http://wirnennenesarbeit.de) Seit Mitte Oktober können dies auch die Microsofties in Österreich von sich behaupten: sie haben vieles . . .

Ein Comic, ein Visio!

Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt (aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Comic). So gesehen sind Comics eigentlich nichts anderes als Diagramme (Folge von Bildern) zur Abbildung von einem Prozess (Vorgang oder Geschichte). Ideal geeignet also für Visio! Das hat sich anscheinend auch das Visio Product Team gedacht, und auf. . .