June 2012

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Immer Recht haben in Word und Outlook

Immer Recht zu haben ist nun ganz einfach: ihr braucht euch nur das Rechtsinformationssystem (RIS des österreichischen Bundeskanzleramtes) für Word und Outlook einrichten, und schon könnt ihr kostenlos zum österreichischen Recht recherchieren, und die Ergebnisse direkt übernehmen. Die Einrichtung ist simpel: 1. Ihr klickt in Word 2010 (ebenso 2007) im Reiter “Überprüfen” auf “Recherchieren”. 2. Es öffnet sich nun rechterhand der “Recherchier...

Gratis Office 365 für Schulen und Unis

Seit 27.6. – rechtzeitig zu Ferienbeginn - ist es nun soweit: es gibt Office 365 für Bildungseinrichtungen, und das sogar gratis! Wie bereits im März im Officeblog berichtet (http://www.officeblog.at/post/2012/03/15/Office-365-wird-deutlicher-gunstiger.aspx), können Schüler, Studenten und auch Lehr- und Verwaltungspersonal SharePoint Online, Exchange Online und Lync Online kostenlos verwenden (vorausgesetzt Internetanbindung ist vorhanden ) Nur ...

Hallo Welt

erlauben Sie mir, mich kurz bei Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Martina Klenkhart – seit Anfang 2012 verstärke ich die Microsoft Office Division in Österreich als Produkt Marketier. Office, SharePoint, Lync, Exchange Server, Forefront – kurz die Productivity Suite – das sind meine Produkte. Die letzten 10 Jahre habe ich mich um Hardware gekümmert, nun gehts auf zu Spitzenleistungen mit den richtigen Software –Tools! Im Rahmen des Officeblogs m...

Windows Phone 8–leider geil

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: das kommende Windows Phone 8 wird denselben Kernel und dieselben betriebssystemrelevanten Elemente (File System, Treiber, etc.) verwenden wie Windows 8 – genannt Windows Core. Damit können Entwickler mit einer Codebasis sowohl Windows 8 PCs und Tablets als auch Windows Phones 8 bedienen. Weiters kommt ein verbesserter neuer Startscreen mit unterschiedlich großen und anpassbaren Metro Tiles. Windows Phone 8 ...

Stellvertretungen in Outlook einrichten

Für viele ist es ein kleines Rätsel: die Stellvertretungseinstellungen in Outlook. Um damit ein für alle mal aufzuräumen, habe ich hier die wichtigsten Dinge für die Verwendung zusammengestellt: 1. Zunächst einmal muss in dem Konto, das für andere freigegeben werden soll (z.B. die “Chef-Mailbox”), die Stellvertretung eingerichtet werden. Dazu im Dateireiter (Backstagebereich) unter “Informationen” auf den Button “Kontoeinstellungen” klicken. Dor...

Windows Server 2012 Release Candidate herunterladen und testen

Diesen Sommer geht es Schlag auf Schlag – nachdem die Windows 8 Release Preview letzte Woche von Microsoft freigegeben wurde, ging ein wenig unter, dass auch der Windows Server 2012 als Release Candidate erschien. Die Final Release ist damit wohl auch nicht mehr weit… Den RC gibt es zum Download als 64-bit ISO File oder gleich als VHD Image direkt zum ausprobieren als virtuelle Maschine! http://technet.microsoft.com/de-at/evalcenter/hh670538....