March 2013

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

IE10: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Eine Bekannte fragte mich letztens ganz verzweifelt, wie man denn in der Internet Explorer 10 App (IE10, vormals Metro App) auf ihrem Surface die Startseite einstellen könne. Nun, es gibt vieles, das in Windows 8 und Windows RT intuitiv ist, und einiges, das etwas weniger augenscheinlich ist (wie wahrscheinlich in jedem Betriebssystem: ich erinnere mich noch, wie lange ich gebraucht habe, um dahinter zusteigen, dass man in einem Mac OS X mit 2 Fi...

MS Support für Kleinunternehmen

Seit kurzem gibt es eine neue Supportseite von Microsoft speziell für Kleinunternehmen. Darin finden Selbständige und Kleine Unternehmen Hilfe bei alltäglichen Problemen (z.B. die 8 häufigsten Aktivierungsprobleme und ihre Lösung ), Anleitungen (z.B. Mobiles Arbeiten mit Office 365 und ähnliches), aber auch die Möglichkeit direkt mit dem Microsoft Support zu reden: über den Live Chat werktags von 8:00 bis 17:00 über Twitter: twittert eure ...

Singen mit Skype: der Virtuelle Chor

Als ich nichtsahnend am Ostermorgen beim Frühstück saß und einige Blogbeiträge der letzten Tage durchlas, stieß ich auf ein Experiment, das ich höchst faszinierend fand: es handelt von einem Chor, der live singt, aber bei dem die Sänger nicht vor Ort sondern virtuell über Skype singen. Der Chor bestand aus 100 Live-Sänger/innen und 30 virtuellen Sänger/innen aus 28 Nationen, verbunden waren sie alle über Skype. Das Experiment lief erfolgreich v...

IE10 und Windows RT: Alles Flash

Gute Nachrichten für alle IE10 App und Windows RT User: seit 12.3. hat Microsoft seine “Flash”-Politik geändert. Im IE10 war zwar bisher Flash von Haus aus im Browser integriert, das heißt grundsätzlich konnten Seiten mit Flash angeschaut werden, allerdings gab es eine Whitelist: alle Flashseiten, die nicht ausdrücklich erlaubt waren, waren verboten und damit gesperrt (ich glaube, das haben sie sich von der österreichischen Gesetzgebung abgeschau...

Office 2013 jetzt übertragbar!

In den vergangenen Wochen wurde in vielen Medien über Office 2013 und die Thematik der Übertragbarkeit von Lizenzen diskutiert. Kern der Diskussion war, dass die aktuellen PKC (Produkt-Key) Versionen von Office 2013 Home & Student, Office 2013 Home & Business und Office 2013 Professional nicht auf andere PC übertragbar sind. Das war auch bereits bei der Product Key-Versionen von Office 2010 der Fall, welche die direkten Vorgänger der ak...