April 2013

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Project 2013 - Integrierte Berichte

Wie in meinem Artikel zur Testversion vor einiger Zeit angekündigt, möchte ich einige neuen Möglichkeiten in Project 2013 näher erläutern. Dieses Mal eine kurze Beschreibung zu den neuen Berichtsmöglichkeiten. Das neue Project bietet ein großartiges neues Feature. Neben den aus den Versionen 2007 und 2010 bekannten grafischen Berichten können jetzt großartige Berichte im Client erstellt werden. Einige hilfreiche und optisch ansprechende Beric. . .

Project rechnet immer so komisch oder der Einfluß der Vorgangsart

Nachdem ich in Schulungen immer wieder den Ausdruck von Erkenntnis in Gesichtern bei meinem Lieblingsthema erkenne, möchte ich mich auch an dieser Stelle einmal dazu äußern. Nein, Project macht selten etwas anderes, als man ihm sagt. Nur ist einem oft nicht bewusst, dass man eine Anweisung gegeben hat. Kennen Sie das? Sie haben einem Vorgang eine Ressource zu einem Prozentsatz zugeordnet, zum Beispiel 50%. Jetzt erhöhen Sie die Arbeit um wenige. . .

Jetzt noch schnell anmelden: Microsoft Partner Roadshow

Hier einmal etwas für IT Partner: die Partner Roadshow von Microsoft startet in einer Woche: solltet ihr daher Microsoft Partner und noch nicht angemeldet sein - hier ist die Chance auf die letzten Plätze! Die Partner Roadshow findet in folgenden Locations statt: Und das erwartet euch: Zeit Thema 08:30-09:00 Check-In 09:00-09:30 . . .

Mailheader anzeigen in Outlook 2013

Weil heute mal wieder die Frage aufkam: wie schaltet man in Outlook 2013 den Mailheader (die sogenannten Nachrichtenoptionen) ein, der die genauen Details zur Übermittlung der Nachricht enthält (Nachrichtenkopf, Sender, Empfänger, involvierte Mailserver etc.). Die Antwort: ganz genauso wie in Outlook 2010: ihr fügt die Nachrichtenoptionen am besten zum Schnellzugriff hinzu. Zu finden unter: Schnellzugriff -> Weitere Befehle ->Nicht im . . .

Project 2013 - Vorgangspfad

Wie in meinem Artikel zur Testversion vor einiger Zeit angekündigt, möchte ich einige neuen Möglichkeiten in Project 2013 näher erläutern. Project 2013 kann jetzt Vorgangsabhängigkeiten grafisch darstellen, so dass die ganze Kette von Abhängigkeiten auf einen Blick erkennbar sind. Hier im Beispiel verwende ich einen ganz einfachen Projektplan. Über den Vorgangstreiber in Project 2007 bzw. den Taskinspektor in Project 2010 und 2013, kann ich s. . .