July 2013

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Neuer Name für SkyDrive

Nach einem skurrilen Rechtstreit zwischen der British Sky Broadcasting Group und Microsoft über den Namen SkyDrive (http://www.officeblog.at/post/2013/02/24/Skydrive-Pro-was-steckt-dahinter.aspx), wird Microsoft nun doch nicht in Berufung gehen, sondern die "Festplatte in der Cloud" rebranden. In dem heute geschlossenen Agreement zwischen den beiden Schutzmarken-Kombattanten einigte man sich, dass Microsoft noch eine angemessene Zeit den Namen. . .

Office Mobile für Android - 33 Sprachen in 117 Ländern

Viele Anwender nutzen heute im privaten wie im geschäftlichen Umfeld Computer und SmartPhones auf Basis unterschiedlicher IT-Plattformen wie Windows, MacOS und Android. Doch die Anwender wollen Dokumente auf möglichst vielen der verschiedenen Plattformen nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten. Mit Microsoft Office war das in der Vergangenheit bereits sowohl in der Microsoft- als auch in der Apple-Welt machbar. Jetzt gehen wir einen Schritt weit. . .

Das erste "ShareCamp" in Wien!

Am Samstag, den 7. September 2013 rockt Microsoft Österreich! Fünf MVP's (Christian Glessner, Michael Greth, Martina Grom, Thorsten Hans, Toni Pohl) organisieren mit Unterstützung der österreichischen SharePoint Usergroup www.spug.at das erste SharePoint-Barcamp bei Microsoft Österreich, Am Euro Platz 3, 1120 Wien! Ziel ist es Wissen und Erfahrungen zu SharePoint-relevanten Themen untereinander auszutauschen. Es. . .

Internet Explorer 11 Preview ist da

Schneller, höher, weiter: seit Freitag ist die Preview für Internet Explorer 11 für Windows 7 zum Download verfügbar: es handelt sich dabei um eine Entwickler Preview, und viele Neuerungen des IE 11 beziehen sich auch auf die Entwickler-Community. Zunächst einmal bietet der neue IE bessere JavaScript Performance, die Ladezeiten wurden nochmal schneller, hardwarebeschleunigte 3D-Webgrafiken sind nun dank WebGL möglich, und der neue Microsoft Bro. . .

SharePoint und Windows 7: Explorer View Problem gelöst

Für SharePoint/SharePoint Online Benutzer gehört es sicher zu den Standard-Tools: die Verwendung der Explorer View, um einfach und schnell mehrere Dokumente und Ordner auf SharePoint/SharePoint Online zu kopieren oder zu verschieben. Auch sehr oft genutzt, um als Netzwerklaufwerk in den Explorer eingebunden zu werden, und so Dokumentenbibliotheken von SharePoint immer griffbereit zu haben. Leider gab es dabei ein Problem, wenn man dieses äußer. . .

Xing Connector für Outlook 2013: noch ein Update

Wie mein Blogger-Kollege Valdet postete, hat Xing nun ein Update für seinen Outlook Connector herausgebracht. Nach längerer Wartezeit hatte ja Xing Ende Juni endlich den Konnektor für Outlook 2013 fit gemacht (http://www.officeblog.at/post/2013/06/18/Xing-Connector-fur-Outlook-2013-endlich-da.aspx). Wie einige Blogleser schrieben, gab es jedoch anscheinend einige Probleme, nicht synchronisierte Kontakte und ähnliches mehr. Nu. . .

Nur noch bis 1. Juli: Gratis Wörterbücher Apps für Windows 8 / RT

Eine nette Urlaubsüberraschung hat Charly von Sparfreunde.com gepostet: nur noch bis heute, 1. Juli gibt´s diverse Sprachkurse und Wörterbücher von Pons gratis für alle Windows 8 und Windows RT User. Wie üblich kann man die Apps auf bis zu 5 Endgeräten nutzen...also jetzt noch schnell zuschlagen, und für die Urlaubsreise gerüstet sein. Ihr findet die Apps im Windows Store (wenn ihr nach "Pons" sucht) bzw. in diesem Blogbeitrag: http://www.sparf. . .