May 2014

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Was? Schon wieder ein neues Feature in Office 365?

Der Service Update Prozess für die Office 365 Business Pläne wird geändert. Und das aus gutem Grund. War es früher so, dass es hin und wieder Änderungen in SharePoint Online, Lync Online und Exchange Online gab, so kommen jetzt oft Monat für Monat Änderungen: manchmal ein bisschen zu schnell oder überraschend für den einen oder anderen Office 365 Kunden... Das Feedback wurde gehört - und der Update Prozess, also die Art und Weise wie neue Funktion. . .

Update Problem bei Office beheben

Diesmal ein ganz praktischer Tipp: vor kurzem brachte mich ein unangenehmer Fehler fast zur Weißglut: und zwar folgende Update Meldung in Office: "Updates verfügbar. Updates für Office sind bereit zur Anwendung, werden aber von mindestens einer App blockiert." Wenn ich dann auf "Jetzt aktualisieren" klickte, meldete mir das Update, dass Office bereits auf dem neuesten Stand sei. Und die schöne gelbe Meldung kam bei jedem Start eines Office Pro. . .

Ressource Grafik - für ausgewählte Ressourcen

In einem Forum wurde gerade eine Frage gestellt, die meiner Meinung nach eine allgemeine Beschreibung wert ist. Gefragt wurde, wie man in Project die Auslastungsgrafik für mehr als eine Ressource zur gleichen Zeit dargestellt werden kann. Im Beispiel habe ich in der Ansicht Ressource: Tabelle alle Ressourcen ausgewählt, jedoch wird nur die Auslastung für die letzte Ressource angezeigt. Mit den Pfeiltasten ↑ und ↓ kann man hier zwischen den ausg. . .

Neue Funktionen für OneDrive for Business

Nachdem OneDrive for Business vor wenigen Tagen auf 1 Terabyte pro User (von 25 GB!) erweitert wurde, stehen schon die nächsten Neuigkeiten ins Haus: diesmal geht es um neue Funktionen, die seit einigen Tagen bzw. in Kürze zur Verfügung stehen (der Updateprozess für die neuen Features geht über eine Zeitspanne von einigen Tagen/Wochen über die Bühne). 1. Einfachere Bedienung Die wichtigsten Funktionen sind nun g. . .

Nochmal: 24 Stunden gratis SharePoint Webinare

Vielleicht könnt ihr euch an die erste 24-Stunden Online Konferenz zu SharePoint erinnern (siehe auch http://www.officeblog.at/post/2014/04/16/Free-Premiere-24-Stunden-Online-SharePoint-Konferenz.aspx) Wenn nicht oder solltet ihr eine interessante Session verpasst haben - kein Problem: heute abend (14.5.) bis morgen nachmittag finden alle Sessions - in umgekehrter Reihenfolge - nochmals statt. Die Speaker lesen sich dabei wie das Who-is-Who d. . .

SharePoint Conference Videos und Foliensätze gratis verfügbar

Michael Greth verweist in seinem Blogpost auf den Link zum Download für alle Videoaufzeichnungen der diesjährigen SharePoint Conference-Sessions in Las Vegas. Heuer sind erstmals für einige Workshops auch die Foliensätze verfügbar (Search Refinement Option rechts). Weiters stellt Euch Michael ein Skipt von Rene Modery für den automatischen Download des Contents zur Verfügung.

Yammer ist ISO27001 zertifiziert

Zwei wichtige Informationen : 1. Yammer ist ISO 27001 zertifiziert Der unabhängige Security-Auditor BSI hat kürzlich das ISO27001 Sicherheitszertifikat für Yammer veröffentlicht. Hier der Link zum Zertifikat. Yammer Enterprise ist für alle Office 365 Enterprise-Kunden kostenfrei aktivierbar. Hier der Link zur Anleitung für die Yammer Netzwerk-Aktivierung und Administration Kunden, die Offiice 365 nicht einsetzen, können Yammer Enterprise dire. . .