January 2015

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Windows 10, HoloLens und Office

Bei der heutigen Consumer Preview von Windows 10 gab es einige Neuigkeiten und coole Features, die präsentiert wurden. Zu den "Mindblowing" Dingen gehört jedoch sicher eine Sache: HoloLens. Die Technologie, die da heute präsentiert wurde, ist nicht nur visionär, sondern hat meiner Meinung nach absolut das Potential, ein Game Changer zu sein. Und selbst wenn es nur in Games eingesetzt würde, bleibt es genial. Es gibt Virtual Reality, es gibt . . .

Office 365 und Skype for Business Trainings

Im November letzten Jahres wurde ja als Lync-Nachfolger "Skype for Business" angekündigt (siehe http://www.officeblog.at/post/2014/11/12/Skype-for-Business-angekundigt.aspx), und zwar bereits für die erste Hälfte 2015. Bereits jetzt beginnen schon eine Reihe von technischen Trainings, um sich mit dem neuen Unified Communications Server von Microsoft vertraut zu machen. Wenn ihr mit dabei sein wollt, dann könnt ihr euch hier für die Live Webcast. . .

Optionen für Einschränkungstermine

Wie in Einschränkungstermine und Terminkonflikte beschrieben, wird man beim Auslösen eines Konflikts nur einmal auf diesen Konflikt hingewiesen. Das lässt sich teilweise durch die Verwendung von Stichtagen umgehen, doch ist dieser Lösungsansatz nicht immer zielführend. Project kann jedoch so konfiguriert werden, dass diese Konflikte sichtbar bleiben. In folgendem Beispiel liegen für alle vier Vorgänge Konflikte vor, worauf jeweils beim Auslösen. . .

Project FAQs in neuem Gewand

Die FAQs der Project MVPs wurde in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt. Naja, vielleicht sehr vernachlässigt , die letzte Aktualisierung wurde 2011 vorgenommen. Der Betreiber dieser Seite hat den Kreis der MVPs leider verlassen, so dass hier nicht mehr viel passieren konnte. (MVP ist die Abkürzung für "Most Valuable Professional", mehr dazu hier). Es hat etwas gedauert, bis eine neue, passende Plattform gefunden wurde - jetzt ist sie da. . . .

Office Tutorials 03: Dokumentvorlagen in Word 2013 erstellen und nutzen

Je mehr man mit Word arbeitet, desto öfter wird man immer wieder die gleichen Arbeitsschritte erledigen. Mit Dokumentvorlagen kann man einen großen Teil wiederverwenden. Man erstellt einmal eine Vorlage für die unterschiedlichen Dokumenttypen, die man am häufigsten nutzt und muss somit nur noch den neuen Inhalt einfügen, statt an Formatierung und ähnlichem Zeit zu verlieren.  

Einschränkungstermine und Stichtage

Wie im Artikel Einschränkungstermine und Terminkonflikte beschrieben, können Sie Einschränkungstermine für Vorgänge definieren. Es stehen Ihnen dabei folgende Varianten zur Verfügung: So früh wie möglich So spät wie möglich Muss anfangen am Muss enden am Anfang nicht später als Anfang nicht früher als Ende nicht später als Ende nicht früher als Am einfachsten lassen sich die Einschränkungsarten und -termine im D. . .

Offen und gratis: Office für Android Preview verfügbar

Neues Jahr, neue Software: ab sofort ist die Preview von Office für Android Tablets kostenfrei für alle verfügbar! Nachdem ein überwältigendes Interesse bei der Ankündigung der Office Apps Word, Excel und PowerPoint war, haben sich die Microsofties entschlossen, ab heute die Apps als Preview zu Verfügung zu stellen: keine Wartelisten mehr, keine Formulare ausfüllen, um auf Word, Excel und PowerPoint zugreifen zu können. Alles was Besitzer von And. . .

Einschränkungstermine und Terminkonflikte

In Microsoft Project können Einschränkungstermine verwendet werden, um Vorgänge an ein bestimmtes Datum zu "binden". Standardmäßig werden Vorgänge mit der Einschränkungsart "So früh wie möglich" angelegt. Das erlaubt Project den Vorgang aufgrund der Dauer und der definierten Abhängigkeiten zu terminieren, statt ein spezielles Datum zu verwenden. In manchen Fällen möchten Sie jedoch einen Vorgang für ein bestimmtes Datum planen. So kann ein große. . .