Zellen splitten in Excel

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Zellen splitten in Excel

Manchmal kommt man auf Probleme, die leicht lösbar scheinen, sich aber als ungemein schwierig entpuppen. Heute ist mir genau so etwas passiert: wie splitte ich eine Zelle in Excel entzwei?

Also: mein erster Gedanke: Zelle markieren, rechte Maustaste und……kein "Zelle teilen" Befehl gefunden!

Aber so schnell gibt man ja nicht auf: irgendwo im Ribbon muss das doch sein: ja, ist aber ausgegraut. Gibt’s doch gar nicht? Das muss doch funktionieren. Ich hatte mir tatsächlich fix eingebildet, dass ich das schon oft gemacht hatte. Aber wie?

Nach etlichen Anlaufversuchen, Bingen (Suche) im Internet und auf Office Online dann die Erleuchtung: es funktioniert schlichtweg nicht: ich kann eine Zelle, die ich vorher nicht gemerged habe nicht splitten. Das geht in Word, das geht mit Tabellen in HTML - aber nicht in Excel. Und es ist auch einleuchtend warum: was für eine Bezeichnung sollte denn die gesplittete Zelle erhalten: A/2 :1? Kann gar nicht funktionieren, außer wie gesagt, die Zelle war vorher gemerged!

Die Lösung für das Problem: eine neue Spalte einfügen, und die Zelle darüber mergen, also zum Beispiel so (funktioniert übrigens auch nicht, wenn es eine Tabelle mit Headern ist, denn dann braucht jede Spalte einen eigenen Zellennamen):

clip_image001

Tja: Manche Probleme schauen einfacher aus, als sie sind!

Comments (8) -

  • Toni Pohl

    9/24/2009 4:02:44 PM | Reply

    Ja, am schönsten sind die Probleme, wo man selbst die Lösung findet - und auch gleich eine plausible Erklärung dafür! Wink

    PS: Als alter Office-Kenner muss ich Dir attestieren: Deine Lösung, eine neue Spalte einzufügen ist tatsächlich der einzige Workaround. Wink

  • AncaTB

    7/8/2011 1:02:57 PM | Reply

    ist der klügste workaround, eine andere methode wennd das ganze nur gedruckt brauchst 2 zellen mit total länge der zu splittenden rahmen setzen und snipping tool nacher das bild reinpasten ;)

  • beatle15

    10/30/2012 6:29:03 PM | Reply

    ich hatte das Problem, dass in einer Zeile Datum und Uhrzeit standen. ich habe es lösen können in dem ich auf den knopf "Text in Spalten" geklickt habe (Daten -> Datentools -> Text in Spalten) dann fragt er wie man es trennen will... das hat mein problem super gelöst.
    evtl hattet ihr ja auch alle ein anderes Problem...

  • majenn

    5/15/2013 3:58:42 PM | Reply

    danke für die Lösung. es funktioniert.alles klar

  • majenn

    5/15/2013 4:00:25 PM | Reply

    Ich meine die Lösung von beatle15. Alles andere war für mich spanisch

  • J,W,

    2/5/2015 3:43:08 PM | Reply

    -Zellen die geteilt werden sollen markieren. - rechtsklick - Zellen einfügen - ganze Spalte markieren - ok .....und fertig

  • Günter

    4/24/2015 11:26:16 AM | Reply

    A2 = "Mitteleuropa"

    =TEIL(A2;1;5)

    Gibt fünf Zeichen aus der Zeichenfolge in A2 ab dem ersten Zeichen zurück.

    Mitte

    Kann man auch mit suchen oder finden =TEIL(A2;finden("M";A2);5)

  • Werner

    3/26/2017 3:13:32 PM | Reply

    Hallo!

    Hätte eine Frage zur Trennung von Zahlen und Text aus einer Zelle heraus.

    Ich würde gerne folgenden Zelleninhalt teilen:

    Kurs für Kunden103,87 EUR

    und zwar so, dass die Zahl in einer eigenen Spalte steht. Ich verwende Excel 2013

    Danke für eure Hilfe!

Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies