Office 2010 Beta 2 – die Installation

Office 2010 Beta 2 – die Installation

erstellt von Haider+Shnawa am 20. November 2009 21:53

Jetzt gehts also ans Eingemachte: nach dem Download der ca. genau 650 MB kleinen Office 2010 Exe Datei unter http://www.microsoft.com/office/2010/de/download-office-professional-plus/default.aspx ging ich gespannt ans Installieren des neuen Office Pakets.

1. Zunächst also der schwierige Doppelklick auf das Exe File. Hier kann die Standardinstallation oder eine Wunschinstallation ausgewählt werden:

image

 

2. Da die Standardinstallationvariante doch recht fad ist, hab ich mal auf die angepasste Installation geklickt. Neben den unterschiedlichen Optionen für die Office-Applikationen Word, Excel, PowerPoint, OneNote usw. finden sich auch die allseits beliebten Office Tools sowie (wichtig) die Unterstützung für die Zusammenarbeit mit den Windows SharePoint Services. Nachdem ich recht viel aus Office heraus mit SharePoint arbeite, ein absolutes Muss, dass hier alle Optionen gleich installiert werden. Da dies jedoch standardmäßig ausgewählt war, konnte ich ruhigen Gewissens die Voreinstellungen so lassen wie sie waren, und auf “Jetzt installieren” klicken. Übrigens: im Reiter Dateispeicherort kann – wie der Name schon sagt – ein anderer Installationsort für Office eingestellt werden. Bei Benutzerinformationen kann der Name bzw. die Initialen sowie die Firma geändert werden.

image

 

3. Nach 10 Minuten war alles schon vorbei: ich hatte selbst nicht gerechnet, dass es so schnell gehen würde: der hier noch leere Installationsbalken hatte sich gefüllt…

image

 

4. …und brachte folgendes erfolgreiches Abschlußbild:

image

 

Also flugs das Startmenü geöffnet und auf den Microsoft Office Ordner geklickt: die erste Überraschung: vollkommen neue Office Symbole. Nett anzusehen, doch irgendwie noch ein wenig ungewohnt. Als ich erstmals das neue Word anklickte, kam – selbstverständlich – zunächst die Produktaktivierung. Da ich – interessanterweise – während der Installation nicht nach dem Product Key gefragt wurde (was damit zusammenhängen könnte, dass ich zuvor schon die Office 2010 Technical Preview auf meinem System hatte, die ich jedoch pflichtgetreu zuvor deinstallierte), wurde ich aufgefordert zunächst einen gültigen Produktkey einzugeben.

image 

Leider bekam ich bei Klick auf “Product Key ändern” zunächst eine Fehlermeldung. Wie ich später herausfand ist dies nur bei Installationen auf Rechnern, auf denen vorher die Office 2010 Technical Preview vorhanden war.  Das Problem lässt sich leicht beheben: die Exe Installations-Datei nochmal starten und schon bekommt man folgende Auswahl:

image 

Unter Product Key den richtigen Product Key eingeben, und schon funktionierts einwandfrei. Übrigens: sehr nett finde ich die Beschreibung, wo man den Product Key findet :-)

image

Meine ersten Eindrücke von Outlook 2010 Beta 2 – könnt ihr in Kürze hier lesen!

Tags:  Feed Tag

Office 2010

Kommentare (6) -

>

21.11.2009 00:49:16 #

Bin gerade bei 70%... Mein dummer Router hat nämlich Microsoft, Wordpress.com, und andere blockiert (weil?!?) und habs resettet, nachdem ichs vor 10 Min herausgefunden hatte. Ich wollt man fragen, ob es ne Möglichkeit gibt, MS Office 2007 und 2010 parallel laufen zu lassen? Ich hab nämlich nur ne XP-Maschine in virtuell und ich wills ja doch schon im Vista testen ^^

Problem: Es sind bereits Office 2003 und Office 2007 vorhanden :-D
(Wow, sprichwörtlich ein "Office"-PC") rofl!

Jos Österreich | Antwort

>

21.11.2009 02:37:07 #

Okay, hat sich erledigt :-D
Aber neue Frage: Wie kann ich meine Dokumente von Office Live (ist ja theoretisch auch irgendwie Windows Live) in die WebApps bzw. in meine Sykdrive übertragen? Bzw. die zwei verbinden... *grübel*

Jos Österreich | Antwort

>
>

22.11.2009 19:47:48 #

Ich fürchte, dir wird leider im Moment nichts anderes übrig bleiben, als die in Office Live gespeicherten Doks auf deinen lokalen Rechner zu downloaden, und auf dein Skydrive zu übertragen, wenn du die WebApps schon jetzt verwenden willst.
Obs zum Launch andere Möglichkeiten geben wird, steht noch in den Sternen - lassen wir uns überraschen...

Haider Österreich | Antwort

>
>
>

25.11.2009 21:24:32 #

Hinzu kommt, dass das Live-AddIn nichtmal funktioniert xD
Also nochmal mit Office 2007 ran, alles runterladen und via Office 2010 auf SkyDrive rauf... Das nenn ich "Happy pushing"... von "to push" bzw. "herumschieben" --> Dateien herumschieben ... Ach, ich erfinde gerne neue Wörter...

Jos Österreich | Antwort

>

14.07.2010 18:40:28 #

damit gehts auch ohne cd Wink

technikblog.rachfahl.de/.../

am Schweiz | Antwort

>

19.04.2011 08:45:14 #

Also nochmal mit Office 2007 ran, alles runterladen und via Office 2010 auf SkyDrive rauf... Das nenn ich "Happy pushing"... von "to push" bzw.

wow powerleveling People's Republic of China | Antwort

Kommentar schreiben

  Country flag

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies

Kommentare

Comment RSS

Tag cloud

Month List

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich betrieben.