Rechnet Outlook falsch?

Rechnet Outlook falsch?

erstellt von Haider+Shnawa am 21. März 2010 15:18

Immer wieder gibt es die Behauptung, Outlook könne die Kalenderwochen nicht richtig durchnummerieren. Zum Beispiel 2010: da beginnt doch tatsächlich bei manchen Outlooknutzern die erste Woche schon mit Mo, 28.12.2009. Wie kann es denn das geben? Outlook rechnet falsch!

image

Gibt es dafür einen Hotfix? Nein, weil es kein Bug ist, und Outlook vollkommen richtig rechnet. Nämlich genau so, wie es eingestellt ist.

Es gibt nämlich tatsächlich 3 unterschiedliche Berechnungsarten für Kalenderwochen:

1. Weite Teile der Weltbevölkerung verwenden die obengenannte Kalendernummerierung: hier beginnt die 1. Woche des Jahres einfach mit der Woche, in die der 1. Jänner fällt. Diese Nummerierung wird zum Beispiel in den USA, in Australien und in vielen anderen Ländern verwendet.

2. Sehr viele Länder, darunter die deutschsprachigen Länder sowie die EU, verwenden eine andere Zählung: hier beginnt die 1. Woche mit der Woche, die zumindest 4 Tage enthält, also so:

image 

Der 1. bis 3. Jänner gehören also noch in das alte Jahr, da diese Woche noch keine ganzen 4 Tage im neuen Jahr hat. Erst der Mo, 4.1. trägt die KW 1. Dies ist auch die Zählweise nach DIN 1355 / ISO 8601, die 1976 als Empfehlung verabschiedet wurde.

3.  Die 3. Variante, die nicht sehr häufig anzutreffen ist, besagt, dass die 1. KW die erste vollständige Woche im neuen Jahr sein muss.

Die unterschiedlichen Zählweisen haben auch damit zu tun, dass in den USA und den arabischen Ländern die Woche mit dem Sonntag beginnt. Dies entspricht auch der jüdisch/christlichen/muslimischen Tradition. In vielen europäischen Ländern (es gibt auch Ausnahmen wie zum Beispiel Portugal), beginnt die Woche mit Montag. Daraus ergeben sich auch für die KW-Nummerierung unterschiedliche Regelungen.

Langer Rede – kurzer Sinn: es gibt unterschiedliche Zählweisen, und alle 3 werden von Outlook unterstützt. Einstellen kann man sie ganz leicht:

  • Office 2010: unter Datei-Reiter->Optionen->Kalender
  • Office 2007: unter Extras->Optionen->Kalenderoptionen

image

Also: wenn ihr einmal wieder etwas in den USA bestellt, wundert euch nicht, dass die Ware möglicherweise 1 Kalenderwoche früher bei euch ankommt, als ihr dachtet…smile_wink

Kommentare (18) -

>

22.03.2010 10:41:52 #

Obwohl man in Outlook die Zählweise "Erste 4-Tage-Woche" eingestellt hat, verwendet Outlook Web Access noch immer die Zählweise "Beginnt am 1. Januar".
Lässt sich das irgenwie umstellen?

Philipp Österreich | Antwort

>

22.03.2010 17:10:14 #

Meiner Meinung nach ist das trotzdem ein Bug, denn Outlook könnte das ja aus meiner Location in der Systemsteuerung ableiten.

Und für OWA gibt es meines Wissens nach keine Lösung.  Das Setting wird ja lokal gespeichert.

lg
Willi

Wilhelm Hummer Österreich | Antwort

>

22.03.2010 17:47:21 #

Danke für deine Antwort.

Auch meiner Meinung nach ist das ein Bug:
Outlook müsste den Aufenthaltsort aus der Systemsteuerung berücksichtigen und Outlook Web Access die Ländereinstellungen unter Optionen...

Philipp Österreich | Antwort

>
>

22.03.2010 21:35:21 #

Hallo Philipp,

Für OWA gibt es sehr wohl eine "Lösung": wie du sagst ist die Kalenderwoche hierbei von den Ländereinstellungen unter den OWA Optionen abhängig. Nimmst du z.b. die Englischen Ländereinstellungen, erhältst du die 1. Jännerwoche als Woche eins. Nimmst du zum Beispiel "Deutsch(Deutschland)" bekommst du die Woche 1 erst ab 4. 1.2010 angezeigt. In der OWA 2003 konnte man die Kalenderwoche sogar noch manuell einstellen unabhängig von den Ländereinstellungen. Bezüglich den Clienteinstellungen: auch hier wird die Standardeinstellung von den Windowseinstellungen genommen. Also kein Bug..... Smile

Haider Shnawa Österreich | Antwort

>

22.03.2010 22:03:57 #

Hallo Haider,

da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab in OWA folgendes eingestellt:

Sprache: Deutsch (Österreich)
Aktuelle Zeitzone: GMT+01:00 (Wien)

Trotzdem zeigt mir der OWA-Kalender den 04.01.2010 in Kalenderwoche 2 an... ;)

Philipp Österreich | Antwort

>
>

24.03.2010 14:01:56 #

Hallo Philipp,

probier mal Deutsch (Deutsch) Wink Du wirst sehen es funktioniert!
lg
Haider

Haider Shnawa Österreich | Antwort

>
>
>

26.03.2010 20:21:19 #

Ok, danke!

Ist trotzdem ein Bug, zwischen Deutsch (Deutschland) und Deutsch (Österreich) dürfte es bzgl. der Wochennummern keinen Unterschied geben ;)

Philipp Österreich | Antwort

>

06.04.2010 15:40:49 #

Hi Haider - ich finde deine Beschreibung, wo welche Zählweise gilt superinteressante Hintergrundinfos - sehr cool!

Christian Moser Österreich | Antwort

>

12.04.2010 07:31:33 #

Good article, thank you. I just signed up to your blog RSS.

games Ägypten | Antwort

>

04.12.2010 23:41:25 #

Für OWA gibt es sehr wohl eine "Lösung": wie du sagst ist die Kalenderwoche hierbei von den Ländereinstellungen unter den OWA Optionen abhängig. Nimmst du z.b. die Englischen Ländereinstellungen, erhältst du die 1. Jännerwoche als Woche eins. Nimmst du zum Beispiel "Deutsch(Deutschland)" bekommst du die Woche 1 erst ab 4. 1.2010 angezeigt. In der OWA 2003 konnte man die Kalenderwoche sogar noch manuell einstellen unabhängig von den

games Vereinigte Staaten | Antwort

>

04.12.2010 23:42:22 #

da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab in OWA folgendes eingestellt:

Sprache: Deutsch (Österreich)
Aktuelle Zeitzone: GMT+01:00 (Wien)

games Vereinigte Staaten | Antwort

>

20.01.2011 11:57:12 #

<h1><a href="http://photomaroc.net">;صور المغرب</a></h1>
<h1><a href="http://photomaroc.net">Photo maroc</a></h1>

photo Maroc Frankreich | Antwort

>

27.04.2011 23:48:29 #

Für OWA gibt es sehr wohl eine "Lösung": wie du sagst ist die Kalenderwoche hierbei von den Ländereinstellungen unter den OWA Optionen abhängig. Nimmst du z.b. die Englischen Ländereinstellungen, erhältst du die 1. Jännerwoche

العاب طبخ Ägypten | Antwort

>

27.04.2011 23:50:05 #

Hi Haider - ich finde deine Beschreibung, wo welche Zählweise gilt superinteressante Hintergrundinfos - sehr cool 2

العاب سيارات Ägypten | Antwort

>

17.06.2011 01:46:33 #

Für OWA gibt es sehr wohl eine "Lösung": wie du sagst ist die Kalenderwoche hierbei von den Ländereinstellungen unter den OWA Optionen abhängig

العاب اكشن Ägypten | Antwort

>

17.06.2011 01:48:15 #

Good article, thank you. I just signed up to your blog RSS..

العاب بنات Ägypten | Antwort

>

20.06.2011 11:21:18 #

bei mir wird
Sprache: Deutsch (Österreich) - Kalenderwoche wird falsch angezeigt
Sprache: Deutsch (Deutschland) - Kalenderwoche wird richtig angezeigt

Nie Österreich | Antwort

>

28.10.2016 08:00:59 #

DANKE! Danke für diese Erklärung. Ich bin schon fast verzweifelt und ging von einem Bug in meinem Handy aus (alles auf Englisch, darum 'falsche' Kalenderwochen).

Erleuchteter Deutschland | Antwort

Kommentar schreiben

  Country flag

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies

Kommentare

Comment RSS

Tag cloud

Month List

Dieser Blog wird von Microsoft Österreich betrieben.