Neue Tools für mehr Produktivität für kleine Unternehmen–dank Office 365

Office-Blog

Der österreichische Blog für Anwender und Fans der Produktivitätslösungen von Microsoft.

Neue Tools für mehr Produktivität für kleine Unternehmen–dank Office 365

Wer Produktivität fördern möchte, muss dafür die richtigen Voraussetzungen schaffen. Denn in der heutigen Informationsgesellschaft sind Kommunikation, Arbeitsorganisation, das sichere Nutzen gemeinsamer Daten und mobiler Zugriff auf Informationen essenziell für den Erfolg eines Teams. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde Office 365 nun um eine ganze Reihe neuer Tools erweitert, die die Arbeit erleichtern und den Output erhöhen sollen.

Planner: Teams organisieren

Microsoft Planner ist ein Organisationstool, das Teammitgliedern bei ihrer digitalen Arbeit und der Organisation von Plänen hilft. Sie können Aufgaben zuteilen oder organisieren, Abgabetermine festlegen, Status-Updates vornehmen, Dateien teilen und mit den beteiligten Personen über den Planner kommunizieren.

Bookings: Termine planen

Mit Microsoft Bookings lassen sich ganz unkompliziert Termine mit Kunden und Geschäftspartnern planen. Unternehmen können im Handumdrehen eine Website für die Terminplanung erstellen und sie für andere Nutzer zugänglich machen. Dort können Kunden, Partner oder Mitarbeiter Terminwünsche und Dienstleistungen anfragen. Dabei blendet Bookings automatisch die Zeiten aus, zu denen kein Termin mehr verfügbar ist, und verhindert damit Terminkollisionen. Kunden bekommen eine Bestätigung des gebuchten Termins, inklusive Erinnerung am Tag bevor der Termin stattfindet. Die gebuchten Mitarbeiter erhalten automatisch einen Blocker für ihren Kalender.

Teams: Inhalte teilen und kommunizieren

Bei Microsoft Teams handelt es sich um einen digitalen Arbeitsraum, der Gruppen mithilfe moderner Funktionen – Chats, Anrufe, Meetings, Privat- und Gruppenunterhaltungen – noch produktiver zusammenarbeiten lässt. So bleiben Teammitglieder stets auf dem aktuellsten Stand, können auf ganz neue Art innerhalb einer Gruppe kommunizieren und auf geteilte Inhalte eines Teams zugreifen. Das alles geschieht an einem Ort, wo Mitglieder einfachen und schnellen Zugang zu alltäglich verwendeten Office-Apps, Dokumenten und Personen bekommen, um ihre Arbeit zu erledigen.

Office 365 bietet essenzielle Tools für die Produktivität kleiner Unternehmen

Kommunikation, die sichere Nutzung gemeinsamer Daten und mobiler Zugriff auf Informationen sind heutzutage essenziell für den Erfolg eines Teams.

StaffHub: Zeitpläne organisieren

Diese Anwendung wurde für Mitarbeiter entwickelt, die oft inner- oder außerbetrieblich unterwegs sind und keinen festen Arbeitsplatz haben. StaffHub hilft Managern beim Erstellen von Zeitplänen, beim Verwalten von Schichten und Urlaubsanträgen sowie beim Teilen von Informationen mit ihrem Team. Die Mitarbeiter selbst verwenden die mobile App zum Anzeigen ihrer Schichten, zum Übermitteln von Anträgen zum Tausch von Schichten und von Urlaubsanträgen sowie zur Kommunikation mit dem Team.

Outlook Customer Manager: Kundenbeziehungen managen

Der Outlook Customer Manager gibt direkt aus Outlook heraus einen Überblick über alle Kundenaktivitäten. Das Tool fasst kundenspezifische Aktivitäten in E-Mails und Meetings zusammen und erkennt automatisch die dazugehörigen Notizen und Dokumente aus den Office 365 Anwendungen. Deals, Dokumente und Fristen werden so übersichtlich pro Kunde dargestellt. So minimieren Sie den Aufwand für das manuelle Pflegen von Kundenkontakten und -aktivitäten und sparen sich dadurch Zeit für andere Dinge.

Selbst ausprobieren mit Testversion

Als einer der fraglos führenden Anbieter im Bereich der modernen Zusammenarbeit feilt Microsoft weiterhin an innovativen Lösungen für Unternehmen und Selbstständige. Office 365 stellt Werkzeuge und Funktionalitäten für jedermann zur Verfügung, nicht nur für große Unternehmen mit umfangreichem IT-Personal. Wenn Sie herausfinden wollen, ob diese Produktivitätstools das Richtige für Sie sind, probieren Sie sie mit der 30-tägigen Testversioneinfach kostenfrei mal aus.

Comments (8) -

  • Thomas Maier

    4/1/2017 10:49:22 PM | Reply

    Vielen Dank für den Beitrag. Kann es sein, dass der Outlook Customer Manager nur für bestimmte Pläne von Office 365 zur Verfügung gestellt wird?
    Gibt es den Outlook Customer Manager auch für den E3 Plan?

    Freundliche Grüße
    Thomas Maier

    • Astrid

      4/19/2017 3:02:01 PM | Reply

      Lieber Herr Maier, Outlook Customer Manager ist aktuell im First Release Program für alle Office 365 Business Premium Kunden verfügbar. Für größere Kunden mit Enterprise Plänen empfehlen wir Dynamics 365.
      Liebe Grüße,
      Astrid

  • Thomas Maier

    4/24/2017 10:15:33 AM | Reply

    Guten Tag Astrid,

    lese ich das richtig aus Ihrer Antwort, dass es den Outlook Customer Manager niemals für E3 geben wird?

    Freundliche Grüße
    Thomas Maier

    • Astrid

      4/24/2017 10:24:03 AM | Reply

      Lieber Herr Maier,
      100% sicher kann man das nie sagen  aber laut aktuellem Stand empfehlen wir Office 365 Business Premium für kleinere Kunden, die den Outlook Customer Manager verwenden möchten, und Dynamics 365 als Alternative für größere Kunden.
      Liebe Grüße,
      Astrid

  • Astrid

    4/24/2017 10:21:37 AM | Reply

    Lieber Herr Maier,
    100% sicher kann man das nie sagen Smile aber laut aktuellem Stand empfehlen wir Office 365 Business Premium für kleinere Kunden, die den Outlook Customer Manager verwenden möchten, und Dynamics 365 als Alternative für größere Kunden.
    Liebe Grüße,
    Astrid

  • Thomas Maier

    4/24/2017 10:27:08 AM | Reply

    Hallo Astrid,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das habe ich verstanden - ich habe allerdings für unsere Firma schon einen E3 Plan - und hätte gerne die Funktionalität des Customer Managers.

    Grundsätzlich bin ich natürlich bei Ihnen, dass für kleinere Kunden der Business Plan ausreichend wäre.
    Trotzdem wäre es schade, wenn die Funktionalität den E3 Kunden verweigert werden würde.

    Freundliche Grüße
    Thomas Maier

    • Astrid

      4/24/2017 10:31:14 AM | Reply

      Lieber Thomas,
      es ist geplant, dass Outlook Customer Manager auch für die E3 Pläne kommt Smile also würde ich an Ihrer Stelle noch ein wenig warten!
      Liebe Grüße,
      Astrid

  • Thomas Maier

    4/24/2017 10:38:32 AM | Reply

    Na, das nenne ich doch mal eine gute Nachricht Smile)

    Vielen Dank nochmal für die Info.
    Ich konnte darüber auf den Microsoft-Seiten leider nichts finden.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Thomas Maier
    www.sharepoint-schwabe.de

Loading

Datenschutzhinweis: Sie stimmen durch "Kommentar speichern" der Speicherung Ihrer Angaben durch Microsoft Österreich für die Beantwortung der Anfrage zu. Sie erhalten dadurch keine unerwünschten Werbezusendungen. Ihre Emailadresse wird auf Ihren Wunsch dazu verwendet Sie über neue Kommentare zu informieren.

Microsoft respektiert den Datenschutz. Datenschutz & Cookies